unterricht

Akustische Gitarre

In meinem Studio

oder als Hausbesuch
(2G Regelung)

Online Gitarrenunterricht

Weltweit
Mögliche Sprachen:

🇬🇧  🇪🇸

🇩🇪  🇸🇪

Brille und Notenblatt

Präsenz oder Online
mit eigenem Lehrmaterial.
Auch als Schulnachhilfe, Gruppenunterricht oder Seminar

Ich unterrichte seit vielen Jahren an öffentlichen Musikschulen und privat, in meinem eigenen Studio. Seit 2018 gebe ich ein dreibändiges Unterrichtswerk für Musiktheorie heraus, welches Grundlage für einen dreijährigen Ausbildungsgang an der Musikschule Sächsische Schweiz geworden ist.

Akustische Gitarre

Präsenzunterricht

  • Individuell:
    Ich hole dich dort ab wo du musikalisch stehst und wir klären, wo du hinwillst.
    Es spielt dabei keine Rolle ob du deine Fähigkeiten als "Lagerfeuergitarrist*in" verbessern willst oder du dich auf die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vorbereitest.

     

  • Effektiv
    Du profitierst von meiner breiten Erfahrung als praktzierender und lehrender Musiker. Sowohl auf der klasssischen Gitarre als auch auf der E-Gitarre zeige ich dir, wie du dich selbst effektiv weiter entwickeln kannst. Denn auch im Instrumentalunterricht gilt: lerne zu lernen!
     

  • Flexibel:
    Der Unterricht bei mir lässt viel Spielraum für die Gestaltung auch im organisatorischen Sinne. Du kannst entscheiden ob du jede woche lernen möchtest oder dir einmal im Monat reicht. Soll dein unterricht in präsenz oder online stattfinden? Möchtest du eine vertragliche Bindung oder lieber jede Stunde einzeln bezahlen?
    Auch hier gibt es viel Raum für Gestaltung, auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen.

 

Ich biete sehr unterschiedliche und flexible Unterrichtstarife an, je nachdem, wie es für dich am besten passt. Du magst Verträge mit festen Laufzeiten? Dir sind 10er Karten sympathisch? Kein Problem! Gemeinsam finden wir den besten Weg, deinen Unterricht zu finanzieren.

Onlineunterricht

Spätestens seit Beginn der Pandemie 2019 wissen wir:
unsere Arbeits- und Lebenswelt kann in bestimmten Bereichen digitaler werden ohne das die Qualität der Leistung darunter leidet. Im Gegenteil: wir haben bemerkt, dass es ein Gewinn ist, ortsunabhängig lernen und arbeiten zu können.

In hunderten von Online Gitarrenstunden habe ich gemerkt: ES GEHT!
Einige Schüler*innen haben mich in ihrer Entwicklung sogar positiv überrascht.

Einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung und DEIN UNTERRICHT KANN BEGINNEN!

Warum sollte ich mich für Onlineunterricht entscheiden?

  • vollzeit berufstätig

  • täglich viele, weite Wege

  • Kinderbetreuung

  • sehr unterschiedliche Wochenabläufe

  • du wohnst auf dem Land mit schlechter Verkehrsanbindung

  • du lebst nicht in der selben Stadt wie ich

  • Pandemie bedingt bist du aktuell noch ängstlich bei persönlichen Kontakten

Laptop und Notizbuch
 

Es ist niemals zu spät und selten zu früh ein Instrument zu erlernen. Macht nichts, wenn du Anfänger*in bist. Ich biete dir eine erste kostenlose Probestunde, damit du herausfinden kannst, ob der Unterricht bei mir für dich das Richtige ist.

Noten

Theorieunterricht

Seit 2018 unterrichte ich, neben meinem Hauptinstrument Gitarre auch Musiktheorie an einer städtischen Musikschule. In einem dreijährigen Ausbildungsgang, bereite ich die kinder u.a. auf die Aunahmeprüfung an der Musikhochschule vor.

Mit der Entwicklung von eigenem Lehrmaterial, das durch den Förderverein "Sandstein & Musik e.v." bereits in der zweiten Auflage unterstützt wird, bekommt der theoretische Aspekt der Musik bereits in der Grundausbildung die Wichtigkeit, die ihr zu steht.
 

Wann kann Theorieunterricht eine gute Wahl sein?

  • Du willst die aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule machen

  • Du hast Schwierigkeiten musikalische Zusammenhänge (rhythmisch/melodisch) auf deinem Instrumen umzusetzen

  • Du willst besser Noten lesen lernen

  • Du möchtest komponieren und arrangieren

  • Du brauchst Nachhilfeunterricht für die Schule